This is PACHELBEL FOUR.ZERO

PACHELBEL FOUR.ZERO is a participatory digital project for anyone who plays a musical instrument or sings! The focal point is the famous “Canon in D” by Johann Pachelbel, one of the most well-known melodies ever. Surely you’ve already heard one of its many recordings, edits, or adaptations.

Perhaps you did not know already, as this surprises many others, that Johann Pachelbel (1653 – 1706) not only was born in Nuremberg, but also worked in his native city for most of his life, up to his death and burial there. That’s why we, the Nürnberger Symphoniker, led by chief conductor Kahchun Wong, and BR-Klassik chose to pick up his widely known tune and, together with you, turn it into the musical ambassador of our hometown.

We can only do this with your help! We want to know: PACHELBEL FOUR.ZERO – what’s your tune? Whether you simply play the canon or invent a decorative melody, it’s all up to you. Of course, you can also use your voice. There are no limits to your creativity: the more colorful, the more unusual, and the more inventive the result, the better! That’s how your contribution’s chances will increase to earn a place among the Top 20 and to be featured at “Sternstunden Gala” in BR Television.

How it works

Join in and do something good

fun – and in the best sense of the word. For every video that is sent in, we, or the Stadtsparkasse Nürnberg will donate 40 euros to Sternstunden e.V., a non-profit association that supports projects and institutions that care for children with chronic illness, disabilities, and special needs. Since its inception, with the help of Sternstunden e.V., over 220 million euros in donations have been collected.

And in case you like to accord a little bit of/some cash for that purpose on top of your creative contribution:
Sternstunden e.V. | IBAN:  DE08 7005 0000 0007 0510 00 | Purpose: Pachelbel

STEP ONE

Read information

Download conditions

STEP TWO

Download sheet music

Download sheet music

STEP FOUR

Start canon video

Play

STEP FIVE

Record your tune

Be creative but watch out for the tempo (♪= 96)

STEP SIX

Upload video

Upload now

Almost there: Upload your video here

Step 1: Personal data
(please fill in all the blanks)





Step 2: Select video

Your browser is too old. Please update your browser to upload files.

Thanks a lot to …

for

your sponsorship of the homepage

for

your donation to Sternstunden e.V.

for

filming location and Pachelbel’s site of action

Here's how you can reach us

Call us

+49 911 474 01-27

Das ist PACHELBEL VIER.NULL

PACHELBEL VIER.NULL ist ein digitales Mitmachprojekt für jeden, der spielt oder singt! Dreh- und Angelpunkt ist dabei der berühmte „Kanon in D“ von Johann Pachelbel, eine der wohl bekanntesten Melodien überhaupt. Bestimmt hast auch du ihn schon in einer der vielen Versionen, Bearbeitungen oder Adaptionen gehört.

Was du vermutlich, wie übrigens die meisten, nicht weißt: Johann Pachelbel (1653 – 1706) stammt nicht nur aus Nürnberg, er hat in seiner Geburtsstadt auch eine große Zeit seines Lebens als Organist und Komponist an der Sebalduskirche mitten in der Altstadt gearbeitet, ist in seiner Heimatstadt gestorben und liegt dort auf dem St. Rochusfriedhof begraben. Was liegt für uns, die Nürnberger Symphoniker mit Chefdirigent Kahchun Wong und BR-Klassik, da näher, als diesen Ohrwurm aufzugreifen und ihn gemeinsam mit euch zum klingenden Botschafter unserer Heimatstadt zu machen?

Das schaffen wir aber nur, wenn du uns dabei hilfst! Denn wir wollen wissen: PACHELBEL VIER.NULL – wie heißt deine Melodie? Ob du den Kanon einfach mitspielst oder eine ausschmückende Melodie erfindest, bleibt ganz allein dir überlassen. Natürlich kannst du auch deine Stimme zum Einsatz bringen. Deiner Kreativität sind so oder anders keine Grenzen gesetzt: Je bunter, ungewöhnlicher und erfinderischer dein Ergebnis, desto besser! Denn so steigen deine Chancen, mit deinem Beitrag in die Runde der Top 20 zu kommen und bei der „Sternstunden-Gala“ im BR Fernsehen veröffentlicht zu werden.

SO GEHT’S

Mache mit und tue Gutes

Mit deinem musikalischen Pachelbel-Beitrag kannst du nämlich spielend einfach Gutes zu tun – und das im besten Sinne des Wortes: Für jedes eingesandte Video spenden wir bzw. die Sparkasse Nürnberg 40 € an die Sternstunden e. V. – das ist ein gemeinnütziger Verein, der Projekte und Einrichtungen unterstützt, die sich um kranke, behinderte und in Not geratene Kinder kümmern. Seit seiner Gründung konnten mithilfe von Sternstunden e. V. über 220 Millionen Euro an Spendengeldern gesammelt werden.

Und wenn du über deinen Kreativbeitrag hinaus auch noch Bares geben möchtest:
Sternstunden e.V. | IBAN:  DE08 7005 0000 0007 0510 00 | Kennwort: Pachelbel

VIERTENS

Kanon-Video starten

Play

FÜNFTENS

Eigenen Beitrag aufnehmen

Sei kreativ aber achte auf das Tempo (♪= 96)

SECHSTENS

Video hochladen

Jetzt hochladen

Fast geschafft: Hier kannst du dein Video hochladen

Schritt 1: persönliche Daten
(Bitte füllen Sie alle Felder aus)





Schritt 2: Video auswählen

Leider wird ihr aktueller Browser nicht unterstützt. Bitte verwenden Sie einen modernen Browser, um Dateien hochladen zu können.

Herzlichen Dank an …

für

das Sponsoring der Homepage

für

die Spenden an Sternstunden e.V.

für

Drehort und Pachelbels Wirkstätte

Auf diesen Wegen erreichst du uns

Ruf an

+49 911 474 01-27